Kursthemen
Projekt „Qualifizierung „Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt gemeinsam sicherstellen“ E-Learning-Programm für spezialisierte Einrichtungen und Dienste sowie andere an Schutz und Hilfe beteiligte Akteure zum Themenkomplex Gewalt in Paarbeziehungen.“:
Stand: 03.11.2021
Der Datenschutz ist uns wichtig und wir nehmen ihn sehr ernst. Wir setzen auf eine vertrauensvolle Kooperation mit Ihnen und sind in jeder Hinsicht bemüht, Sie rundum zufriedenzustellen - dies gilt natürlich auch im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Mit diesem Dokument „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“ möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten im Rahmen der Nutzung der Webseite und des Online-Kurses erhoben, wie diese Daten verarbeitet werden und was Sie ggf. selbst zum besseren Schutz Ihrer Daten tun können.
Für Angaben zum Herausgeber der Plattform und der verantwortlichen Stelle im Sinne des Datenschutzes schauen Sie bitte ins Impressum https://haeuslichegewalt-neu-test.soon-community.de/course/view.php?id=4.
Sie können sich bei Fragen jeglicher Art jederzeit an das Projektteam wenden. Sie finden den Link zum Kontaktformular in der Fußzeile der Webseite.
1) Hintergrund und Ziel des Projektes
Gewalt in Paarbeziehungen tritt relativ häufig auf und zieht massive individuelle und gesellschaftliche Folgen nach sich. Besonders schwer belastete Frauen und ihre Kinder können Zuflucht in Frauenhäusern suchen, wo sie Sicherheit und Schutz erfahren und diverse Unterstützungsmöglichkeiten durch die Frauenhausmitarbeitenden erhalten. Die Anforderungen an Fachkräfte im Bereich der häuslichen Gewalt und des Kinderschutzes ändern sich häufig. Die Thematik ist zudem nicht systematisch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Berufsgruppen verankert, die mit betroffenen Personen arbeiten. Der aktuelle Bericht der Bundesregierung hat zudem einen hohen Fortbildungsbedarf in diesem Bereich festgestellt.Das Projekt hat zum Ziel, für die Praxis ein webbasiertes interdisziplinäres Fortbildungsprogramm zum Themenkomplex Gewalt in Paarbeziehungen zu entwickeln.Der Online-Kurs wird Erfahrungen aus 40 Jahren Forschung und Unterstützungspraxis gegen häusliche Gewalt aus unterschiedlichen Perspektiven bündeln und in einem State-of-the-Art Online-Kurs zur Verfügung stellen.Gültigkeit des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“
Dieses Dokument gilt für die Nutzung der Projektwebseite https://haeuslichegewalt-neu-test.soon-community.de/ und die Teilnahme am Online-Kurs „Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt – ein interdisziplinärer Online-Kurs“.2) Verantwortung
Verantwortlicher Anbieter des Online-Kurses ist die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Der Projektleiter ist Prof. Dr. Jörg M. Fegert. Die Verantwortung bezüglich der Datenverarbeitung trägt das Universitätsklinikum Ulm.
Die Webseite des Projektes und der Online-Kurs werden durch die Firma Soon-Systems (https://soon-systems.de/) zur Verfügung gestellt.
3) Gesetzesgrundlagen
Für das Universitätsklinikum Ulm gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie das Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG).
In unserem Unternehmen wird die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und dieser Erklärung durch unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten überwacht. Das gesamte Projekt-Team ist im Umgang mit Daten geschult und auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verpflichtet worden.Mit der Zustimmung zu diesem Dokument willigen Sie auch ein, dass bei einem Betreiberwechsel Ihre Zustimmung zum Dokument wirksam bleibt und Ihre Daten an den kommenden Betreiber übergeben werden.
4) Allgemeines zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Entscheidend ist also, ob durch die erhobenen Daten ein Personenbezug hergestellt werden kann. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, E-Mailadresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden - wie z.B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer*innen einer Seite - sind keine personenbezogenen Daten.Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland. Die Daten werden nur innerhalb des Projektes verarbeitet und ausgewertet. In keinem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben.5) Datenerhebung und -speicherung
Nachfolgend wird dargestellt, bei welchen Aktivitäten im Rahmen des Besuches der Webseite und der Bearbeitung des Kurses welche Daten erhoben und gespeichert werden.Beim Besuch der Projektwebseite https://haeuslichegewalt-neu-test.soon-community.de/
Durch den Webseitenbetreiber werden in den Server-Logfiles folgende Daten gespeichert:- Referrer URL
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Bei der Teilnahme am Online-Kurs
Der Online-Kurs wird im System Moodle Version 3.1.2+ verwaltet. Die Onlinefragebögen im Rahmen der Evaluation des Kurses werden in der Software LimeSurvey zur Verfügung gestellt und ebenfalls im System Moodle Version 3.1.2+ verwaltet. Die erhobenen Daten werden elektronisch über sichere Internet-Verbindungen, deren Grundlage ein digitales Zertifikat ist und welches das SSL-Kommunikationsprotokoll verwendet, erfasst und auf einen von Soon-Systems bereitgestellten Server der Firma ScanPlus (https://www.scanplus.de/) abgelegt. Daten, die für die Auswertung notwendig sind, werden dem Anbieter online, über gesicherte Internet-Verbindungen, in Moodle zur Verfügung gestellt.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten um Ihnen die Inanspruchnahme der registrierungspflichtigen Internet-Dienste der Plattform zu ermöglichen.
Grundsätzlich sind Ihre Daten gegenüber anderen Teilnehmer*innen bzw. Nicht-Nutzer*innen der Plattform nicht sichtbar.
In der Registrierung für die Kursteilnahme
Um am Online-Kurs teilzunehmen, ist es zunächst notwendig, sich zu registrieren. Ohne Registrierung ist die Teilnahme am Online-Kurs nicht möglich.
Hierbei müssen folgende personenbezogenen Daten eingegeben werden:
• Anrede (Mann, Frau, ohne)
• Geschlecht (männlich, weiblich, andere)
• Titel (keine Pflichtangabe)
• Vorname
• Nachname
• Geburtstag
• Postadresse
• Land
• Bundesland
• Berufsfeld (Drop-Down-Menü mit folgenden Optionen: Frauenhaus, Frauenberatungsstelle/Interventionsstelle/Notruf, Täterarbeit, Jugendamt, Einrichtungen & Dienste der Kinder- und Jugendhilfe, Andere spezialisierte Beratungsstellen im Kontext Gewalt, Justiz, Rechtsanwaltschaft, Verfahrensbeistand, Familienpsychologische*r Sachverständige*r, Polizei, Öffentlicher Gesundheitsdienst, Sozialamt, Jobcenter, Klinik, Ambulante Praxis, Rettungsdienst, Ambulante Pflegedienste, Einrichtungen & Dienste zur Hilfe für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen & Dienste für Geflüchtete, Einrichtungen & Dienste für Migrant*innen, Suchtklinik & Suchtberatung, Angebote der Frühen Hilfen, Schule, Kindertagesstätte/Kindertagespflege, Andere Einrichtung für spezifische Zielgruppen und zwar___, Sonstige und zwar___,
• Berufsgruppe (Drop-Down-Menü mit folgenden Optionen: Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in, Pädagog*in/Lehrkraft, Psycholog*in, Polizist*in, Richter*in, Rechtsanwält*in, Staatsanwält*in, Jurist*in, Rechtspfleger*in, familienpsychologische*r Sachverständige*r, Pflegekraft, Rettungssanitäter*in/Notfallsanitäter*in/Rettungsassistent*in, Erzieher*in, Psychotherapeut*in, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in, Ärztin/Arzt, Hebamme, Sonstige___)
• Barcode (EFN) (keine Pflichteingabe)
• E-MailadresseAbgefragt wird außerdem per Kontrollkästchen:
• Ich habe das Dokument „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“ zur Kenntnis genommen.
• Ich erkläre mich bereit, im Rahmen der Testkursteilnahme an Fragebögen zur Qualitätsentwicklung des Kurses teilzunehmen. Diese werden pseudonymisiert ausgewertet.
• Ich versichere, dass die oben gemachten Angaben richtig sind.Im Rahmen der Kursbearbeitung
Bearbeitungszeitraum
Für die Kursbearbeitung ist ein fester Bearbeitungszeitraum vorgegeben. Um die Einhaltung des Zeitraums kontrollieren zu können, werden durch das System die Zeitpunkte „Registriert am“, „Zugelassen am“ und „Letzter Zugriff“ erzeugt und gespeichert. Ebenso schickt das System aufgrund dieser Daten den Kursteilnehmenden Erinnerungsmails zum Stand der Kursbearbeitung. Diese E-Mails dienen nur der Information für die Kursteilnehmenden.Fallbeispiele und Übungen
Im Online-Kurs gibt es Fallbeispiele und Übungen, in denen Antworten auf Aufgabenstellungen eingegeben werden können (nicht müssen). Die Eingaben in die Antwortfelder werden im System gespeichert und sind nur für den Nutzenden selbst sichtbar. Andere Nutzende haben auf diese Antworten keinen Zugriff. Das Projektteam kann diese Daten einsehen, wertet diese jedoch mit Ausnahme der nachfolgend geschilderten Ausnahme nicht aus.Ausgewertet werden die Einträge in die Aufgaben zum Thema „Selbstfürsorge“. Diese werden zu diesem Zweck pseudonym im Zusammenhang mit folgenden personenbezogenen Daten aus der Registrierung abgespeichert: Geschlecht, Alter, Berufsgruppe, Geburtsjahr. Die in der Übung erhobenen Daten sind Grundlage der Optimierung und Weiterentwicklung des Kurses. Außerdem werden sie in anonymisierter und aggregierter Form für projektbezogene Publikationen verwendet.
Kommentierung der Lernmaterialien
Hier gibt es zwei Tools:
In einer Kommentarbox können Kommentare zu den Lerninhalten hinterlassen werden. Die Kommentare werden vom Projektteam gelesen. Über eine Mailoption kann das Projektteam der Person, die den Kommentar hinterlassen hat, auf den gegebenen Kommentar antworten. Nach der Bearbeitung und Beantwortung des Kommentars wird dieser jeweils vom Projektteam gelöscht. Für die/den Kommentator*in sowie das Projektteam ist der Name der kommentierenden Person sichtbar, für andere Kursteilnehmende jedoch nicht.
Neben der Anzeige des jeweiligen Lernmaterials (z.B. Fachtext oder Video) befindet sich ein anklickbares Kästchen in Form eines Sterns. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster zu Bewertung des jeweiligen Lernmaterials. Diese erfolgt zum einen mittels Icons, zum zweiten kann in einem Freitextfeld ein Kommentar hinterlassen werden. Das Projektteam kann sich eine Excel-Tabelle der Bewertungen ausgeben lassen. Die Bewertung und die Einträge werden anonym, das heißt ohne Verknüpfung mit irgendwelchen personenbezogenen Daten, gespeichert und ausgegeben.
Ein Eintrag in die Tools zur Bewertung und Kommentierung der Lernmaterialien ist freiwillig.
Prüfungen
Der Online-Kurs ist modular aufgebaut. Jedes Modul (1-3) beinhaltet hierbei jeweils mehrere Lerneinheiten. Alle Lerneinheiten der Module 1 und 2 schließen mit einer Leistungskontrolle mittels Multiple-Choice Fragen (5- Antwortmöglichkeiten, eine davon richtig) über die behandelten Inhalte ab. Die Inhalte des dritten Moduls werden nicht mit einer Leistungskontrolle abgeschlossen. Jeder Teilnehmende hat pro Lerneinheit jeweils drei Prüfungsversuche. Die Anzahl der Prüfungsversuche sowie die Prüfungsergebnisse werden vom System ausgewertet und gespeichert. Nach erfolgreichem Bestehen aller Leistungskontrollen (jeweils mit einer Bestehensgrenze von 70% richtiger Antworten) kann sich die/der Kursteilnehmende ein Zertifikat über den erfolgreichen Kursabschluss in seinem Lernbereich herunterladen.Vernetzungstool
Ziel des Vernetzungstools ist die Möglichkeit der Kontaktaufnahme der Kursteilnehmenden untereinander (z.B. Teilnehmende aus der gleichen Region). Wenn Kursteilnehmende das Tool nutzen möchten, werden sie zunächst gefragt, ob sie folgende Angabe aus der Registrierung für andere Kursteilnehmende, die das Tool auch nutzen, sichtbar machen: Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Berufsgruppe, Institution/Einrichtung, Ort. Wenn sie hier anklicken, dass diese Daten freigegeben werden können, werden diese für andere Teilnehmende, die auch zugestimmt haben, sichtbar. Die Teilnehmenden können diese Zustimmung jederzeit rückgängig machen (durch Abwählen des Kästchens), dann sind ihre Daten nicht mehr für die anderen Teilnehmer im Vernetzungstool sichtbar und sie können die Daten der anderen Teilnehmenden im Vernetzungstool auch nicht mehr sehen.Bei der Kursevaluation
Im Rahmen des Projektes wird der Online-Kurs auch evaluiert. Ziel der Evaluation ist die Erhebung der Zufriedenheit der Kursteilnehmenden mit dem Kurs und den angebotenen Lernmaterialien, der Zuwachs an Wissen und Handlungskompetenzen sowie die noch spezifischere Anpassung des Kursangebotes auf verschiedene Nutzergruppen.
Eine Evaluation des Kursangebotes ist außerdem Voraussetzung für die Zertifizierung des Kurses durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg.
Zum Zweck der Evaluation wird es zu unterschiedlichen Messzeitpunkten Fragebögen geben. Ihre personenbezogenen Daten werden bei Ihrer Registrierung mit einem Token verschlüsselt und dieser Token mit dem Fragebogen verknüpft. Es ist hierdurch für uns nicht erkennbar, welche Person den Fragebogen ausgefüllt hat. Die Datenverarbeitung erfolgt somit pseudonym – nur für den technischen Anbieter in der Rolle „Administrator“ (siehe Punkt 8 Sicherheitsmaßnahmen) ist es unter erheblichem Aufwand möglich, den Token mit den personenbezogenen Daten in Verbindung zu bringen.
Inhalte aller Fragebögen werden im Zusammenhang mit den folgenden personenbezogenen Daten aus der Registrierung abgespeichert oder ausgewertet: Geschlecht, Alter, Berufsgruppe, auf die ersten drei Zahlen gekürzte PLZ, Bundesland.
Wenn Sie einen Fragebogen bis zu einem vom Projektteam auf Basis der zeitlichen Planung im Projekt definierten Zeitpunkt nicht ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Erinnerungsmail. Diese E-Mail wird automatisiert auf Basis des vordefinierten Zeitpunktes aus dem System verschickt.
Für die Durchführung der Befragung liegt ein Votum der Ethikkommission der Universität Ulm vor.
Das Projektteam kann außerdem über die Logfiles einsehen, wie viele Kursteilnehmende zu welchem Zeitpunkt auf der Plattform sind. Dies wird ausgewertet, um eine Aussage über das Nutzungsverhalten machen zu können und den Support für die Kursteilnehmenden zu verbessern.
Die in der Evaluation erhobenen Daten sind Grundlage der Optimierung und Weiterentwicklung des Kurses. Außerdem werden sie in anonymisierter und aggregierter Form für projektbezogene Publikationen verwendet.
Bei der Registrierung zur Befragung mit qualitativen Methoden im Rahmen der Kursevaluation
Zusätzlich zu den Onlinefragebögen, die zu verschiedenen Messzeitpunkten von den Teilnehmenden ausgefüllt werden, wird auch eine Evaluation mit qualitativen Methoden durchgeführt. Ziel ist es, vertieft zu erfassen, ob der Kurs inhaltlich und formal die Bedürfnisse der Teilnehmenden erfüllt und ausreichend interdisziplinär angelegt ist.
Dazu werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die bereit dazu sind, sich in einem Interview befragen zu lassen oder an einer Fokusgruppe teilzunehmen. Hierzu werden die Teilnehmenden der zweiten Testkohorte per E-Mail über das Postfach Webmailer Hosteurope angeschrieben und für eine Teilnahme an dieser zusätzlichen Evaluation angefragt. Bei Interesse können die angeschriebenen Personen ein Registrierungsformular auszufüllen, auf das sie über einen Link zugreifen können. Das Registrierungsformular wird in der Software LimeSurvey zur Verfügung gestellt (vgl. Kapitel 5. „Bei der Teilnahme am Online-Kurs“/Onlinefragebögen).
Im Registrierungsformular sollen folgende Angaben gemacht werden:
- Anrede (Mann, Frau, ohne)
- Vorname
- Nachname
- E-Mailadresse
- Einrichtung/Institution, bei der Sie arbeiten
- Berufliche Tätigkeit/Expertise
- Mit welchem Ziel nehmen Sie am Online-Kurs teil?
- Haben Sie vor, den Kurs mit einem Zertifikat zu beenden bzw. haben Sie den Kurs bereits mit einem Zertifikat beendet?
- Falls Sie kein Zertifikat erwerben möchten, haben Sie alle Teile des Kurses bereits bearbeitet?
- Falls Sie kein Zertifikat erwerben möchten, haben Sie vor, alle Teile des Kurses zu bearbeiten?
- Falls Sie nicht alle Teile des Kurses bearbeiten möchten, wie gehen Sie vor bei der Auswahl der Inhalte?
Abgefragt wird außerdem per Kontrollkästchen:
- Ich habe das Dokument „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“ zur Kenntnis genommen.
Die Angaben im Registrierungsformular ermöglichen es, die Auswahl der Interviews und die Zusammensetzung der Gruppen interdisziplinär und inter-institutionell anzulegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Anschluss per Mail angeschrieben und informiert, ob sie an den Interviews oder Fokusgruppen teilnehmen oder nicht.
Für die Durchführung der Befragung liegt ein Votum der Ethikkommission der Universität Ulm vor.
Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail:
In der Fußzeile der Webseite finden Sie den Link zu einem Kontaktformular. Die E-Mailadresse und das dazugehörige Postfach wird über den Anbieter Webmailer Hosteurope zur Verfügung gestellt. Der Versand der E-Mail vom Kontaktformular zum Server erfolgt verschlüsselt. Alle eingegangenen E-Mails werden 6 Monate nach Projektende gelöscht (Datum Projektende: 30.04.2022; Löschdatum: 31.10.2022). Die Datenschutzerklärung von Webmailer Hosteurope finden Sie unter folgendem Link: https://www.hosteurope.de/download/2017-05-22_Datenschutzerklarung.pdf.
Wenn in der E-Mail ein Problem mit dem Kurszugang oder den Lernmaterialien geschildert wird, wird das Projektteam Einblick in den Nutzeraccount nehmen, um eine konkrete Hilfestellung leisten zu können (z.B. Vergabe neuer Zugangsdaten, Abhaken von Lernmaterialien).
E-Mails von der Plattform (z.B. E-Mail zur Bestätigung der Registrierung) werden von Moodle direkt versendet.
6) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.
Wir speichern die in der Registrierung eingegebenen personenbezogenen Daten bis 6 Monate nach Projektende (Datum Projektende: 30.04.2022; Löschdatum: 31.10.2022). Wenn Sie die Löschung Ihrer Registrierung wünschen, können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular an das Projektteam wenden. Sie finden den Link zum Kontaktformular in der Fußzeile der Webseite.
Wenn Sie den Kurs gestartet haben, jedoch am Kurs nicht mehr teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular auf der Website. Wir werden Ihren Account dann deaktivieren, Ihre personenbezogenen Daten werden 6 Monate nach Projektende gelöscht.
Die in der Evaluation erhobenen Daten werden nach Projektende in anonymisierter Form auf dem Server des Universitätsklinikums Ulm gespeichert.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat, welches Sie sich in Ihrem Lernbereich herunterladen können. Das Zertifikat wird nach der von der Landesärztekammer Baden-Württemberg vorgegebenen Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren gelöscht.
7) Sicherheitsmaßnahmen
Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit Ihrer Daten als Nutzer*in des Online-Kurses zu schützen. In allen Bereichen der Plattform, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, verwenden wir den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung dieser Daten für die Datenübertragung auf den Server. Unsere EDV-Systeme sind gemäß dem aktuellen Stand der Technik gegen Datenverlust und Datenmissbrauch geschützt.
Nur registrierte Benutzer*innen können in der Plattform arbeiten. Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt bei der Anmeldung über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung. Die Veranstaltungsräume selbst sind vor einer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt. Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird täglich ein Backup erstellt, die Backups werden 5 Tage aufbewahrt.
Zugriff auf die personenbezogenen Daten
Um auf die Plattformen zugreifen zu können, auf denen die Daten abrufbar sind, sind individuelle Zugangsdaten notwendig, die nur an die Projektmitarbeiter*innen vergeben werden. Mitarbeitende des Projektträgers (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) haben keinen Zugang zu den personenbezogenen Daten, die im Projekt erhoben werden. Sie erhalten durch das Projektteam lediglich anonymisierte aggregierte Daten.
Innerhalb der Moodle-Plattformen gibt es außerdem ein Berechtigungssystem. In diesem werden den Mitarbeiter*innen im Projekt bestimmte Rollen zugeteilt. Folgende Rollen wurden für das Projekt definiert:
1) Administrator
Administrator ist der technische Betreiber (Soon-Systems GmbH). Dieser hat Zugriff auf alle Einstellungen auf der Plattform. Er ist für die korrekte Funktion des Systems zuständig und kann über die Berechtigungen des Managers hinaus die Programmierung des Systems verändern und auf die Datenbank zugreifen, um technische Fehler und Probleme zu beheben sowie Systemwartung durchzuführen.2) Manager
Die Mitarbeiter*innen des Projektes (wissenschaftliche Mitarbeiter, medizinische Dokumentare, Mediendesigner (w/m)): Diese sind berechtigt, Aktivitäten und Materialien zu verwalten und können die erhobenen Daten einsehen und auswerten.3) Trainer
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Verbundprojekt. Um mit den Projektmitarbeitenden der Verbundpartner erstellte Lernmaterialien und projektbezogene Dokumente auszutauschen, wurde in der Projektplattform ein spezifischer Bereich hierfür geschaffen. Der Zugang zu diesem Bereich ist nur mit einem individuellen Passwort und in der spezifisch hierfür geschaffenen Rolle „Trainer“ möglich. Kursteilnehmende haben keinen Zugang zu diesem Bereich. Trainer haben keinen Zugang zu anderen Bereichen der Plattform.
Für die Teilnehmenden an den Kursen wurden folgende Rollen und Berechtigungen eingerichtet:1) Teilnehmer
Teilnehmer dürfen Materialien ansehen sowie Aktivitäten und Fälle bearbeiten. Sie haben nur Zugriff auf den Kurs in den sie eingeschrieben sind. Daten anderer Nutzer*innen sind für sie zu keiner Zeit sichtbar.2) Gäste der Plattform
Gäste haben alle Berechtigungen der Teilnehmer*innen, nehmen jedoch nicht an der Kursevaluation teil. Gastzugänge können ausschließlich vom Projektteam angelegt werden. Sie werden an die Mitglieder des Projektbeirates sowie politische oder sonstige Entscheidungsträger vergeben.Kennwort für die Kursteilnahme
Ihr Login-Name ist Ihre E-Mailadresse. Login-Name und Kennwort sind für andere Nutzer*innen der Plattform nicht sichtbar. Die Projektmitarbeiter*innen werden Sie nie nach Ihrem Kennwort fragen. Bitte halten auch Sie diese Daten geheim und geben Sie sie nicht an Dritte weiter. Die Mindestanforderung an Ihr persönliches Kennwort sind 8 Stellen mit Groß- und Kleinschreibung, mindestens eine Zahl und mindestens ein Sonderzeichen zu verwenden. Sie können Ihr Kennwort jederzeit in Ihrem Nutzerprofil selbst ändern.8) Haftung
Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm als Betreiberin stellt auf der Projektwebseite und im Online-Kurs Informationen und Daten sowie mittels Hyperlinks (Internetverknüpfung) Informationen anderer Websites zur Verfügung. Diese Informationen und Daten dienen allein Informationszwecken, ohne dass sich auf die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen berufen oder verlassen werden kann. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm haftet weder für Inhalte, die über diese Plattform verbreitet werden, noch für Schäden die aus der Nutzung entstehen, es sei denn, dass solche Schäden von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden. Dies gilt für alle Arten von Schäden, insbesondere Schäden, die durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung, bei Störungen der technischen Anlagen und des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren oder in sonstiger Weise bei der Nutzung dieses Online-Angebots entstehen können. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und den Nutzer*innen gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gerichtstandort ist Ulm.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei allen Betreibern der verlinkten Internetseiten nach deren Richtlinien zum Datenschutz zu erkundigen.
9) Cookies
Cookies sind Identifizierungszeichen, die auf der Festplatte der Nutzer*innen der Plattform gespeichert werden.
Moodle benutzt zwei Cookies:
Das wichtige Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss für die Nutzung des Online-Kurses erlaubt sein. Es ermöglicht, dass Ihr Login erhalten bleibt, wenn Sie auf andere Seiten des Kurses springen. Beim Abmelden aus dem Kurs oder beim Beenden des Webbrowsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen. Dieses Cookie setzt sich nur, wenn Sie beim Login spezifisch ein Häkchen im Kontrollkästchen mit der Fragestellung „Anmeldenamen merken“ setzen.
10) Facebook
Unsere Website enthält Verweise (Links) auf das externe soziale Netzwerk Facebook. Dieser Internetauftritt wird ausschließlich von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (Facebook) betrieben. Die Verweise sind im Rahmen unseres Internetauftritts durch das Facebook-Logo oder den Zusatz „Gefällt mir” kenntlich gemacht (es werden keine Facebook-Plugins genutzt).
Bei einem Besuch unserer Website werden Funktionen und Datenübermittlungen an Facebook nicht automatisch aktiv. Erst durch einen Klick auf die Links werden die Facebook-Plugins aktiviert, Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung mit Facebook-Servern her. Sofern Sie den Links folgen und gleichzeitig bei Facebook mit Ihrem dortigen Benutzerkonto angemeldet sind, wird die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, an Facebook weitergeleitet. Den Besuch der Website kann Facebook Ihrem Konto zuordnen. Diese Informationen werden an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich vor dem Klick auf den Verweis aus Ihrem Facebook-Account abmelden.
Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Facebook sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook (http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php).
11) Ihre Datenschutzrechte
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und mögliche Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15 DSGVO) und ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten Art. 16 DSGVO), Löschung dieser Daten (Art. 17 DSGVO) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit von Ihnen bereitgestellter Daten nach Art. 20 DSGVO). Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht können Einschränkungen nach DSGVO und Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg gelten.Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:Universitätsklinikum Ulm, Datenschutzbeauftragter
Albert-Einstein-Allee 29, 89081 Ulm
Tel. 0731/500-69290
Mail: datenschutz@uniklinik-ulm.de
Darüber hinaus steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG). Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711 / 61 55 41 - 716 , Mail: Poststelle@lfdi.bwl.de.
12) Nutzungsbedingungen
Für die Nutzung des Online-Kurses gilt das einfache, nicht übertragbare, personenbezogene Nutzungsrecht. Alle in die E-Learning-Plattform eingebrachten Informationen und Materialien sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Nutzung unterliegt den geltenden Urheberrechten. Urheber der Inhalte ist die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm. Die Lernmaterialien dürfen ohne Zustimmung der Urheber nicht verändert werden.
Generell dürfen die textgebundenen Materialien neben der Verwendung im Rahmen der Kursbearbeitung heruntergeladen und zu nicht-kommerziellen Zwecken weitergegeben werden (zum Beispiel im Rahmen von Fortbildungen). Dies hat stets mit dem Verweis auf den Urheber zu geschehen. Sämtliche weitergehenden Rechte verbleiben bei der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm. So sind insbesondere der Verkauf und jegliche kommerzielle Nutzung unzulässig.
Die Filmclips dürfen aufgrund von Lizenz- und Copyrightverträgen nur im Rahmen der Kursbearbeitung verwendet werden. Eine darüberhinausgehende Nutzung, zum Beispiel Vorführung im Rahmen von Fortbildungen, ist nicht gestattet. Die Filmclips können daher auch nicht heruntergeladen werden.
13) Änderungen des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“
Es können Änderungen an diesen Datenschutzhinweisen vorgenommen werden, die auf dieser Seite bekanntgegeben werden.14) Abrufbarkeit des Dokumentes „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“
Sie können das Dokument „Datenschutz und Nutzungsbedingungen“ auf der Webseite https://haeuslichegewalt-neu-test.soon-community.de/login/index.php abrufen und ausdrucken. Sie finden den Link zum Dokument in der Fußzeile der Webseite.